Katzenmilch

Felidenmilch

Die Milch von Feliden enthält je nach Art unterschiedliche Anteile von Wasser, Fett, Proteinen, Kohlehydraten und Rohasche:

Zusammensetzung der Milch von Katzen

Art

Wasser (%)

Fett (%)

Protein (%)

Kohlehydrat (%)

Asche (%)

Europ. Luchs

81,5

6,2

10,2

4,5

0,75

Gepard

76,8

9,5

9,4

3,5

1,3

Leopard

80,6

6,5

11,1

4,2

0,75

Löwe

63,9

18,9

12,5

2,7

1,4

Puma

65,0

18,6

12,0

3,9

1,0

Tabelle nach WENTHE (Daten: BEN SHAUL, The composition of the milk of wild animals, Int. Zoo Yearb. 4, 333-3421962) [1]

Colostrum der Katze

Zusammensetzung des Colostrum der Hauskatze

Hinweis: Die folgende Analyse der Katzenmilch stammt aus dem Jahre 1867; (Journal für praktische Chemie, Band 100)

Analyse der Milch von einer Katze

A. Commaille [2] hat nach der von Millon und ihm früher beschriebenen Methode, die Milch einer Katze untersucht und bei dieser Gelegenheit wieder die Vorzüglichkeit dieses Verfahrens erprobt, indem ihm nur 6 C.C. Milch zu Gebote standen und er in dieser kleinen Menge doch alle Bestandtheile mit grosser Genauigkeit bestimmen konnte.

Die Milch, welche man besser als Colostrum bezeichnen möchte, weil sie 24 Stunden nach stattgefundener Geburt entnommen wurde, war 1/2 Stunde nach dem Sammeln schwach sauer und stammte von einer fast ausschließlich mit Fleisch gefütterten Katze.

Ein Liter Katzenmilch enthielt:

Butter

33,33 Gramm

Casein

31,17 Gramm

Lactalbumin

59,64 Gramm

Lactoprotein

04,67 Gramm

Lactose und organische Säuren

49,11 Gramm

Asche

05,85 Gramm

SUMME

183,77 Gramm

Die Milch ist also sehr nahrhaft und besonders reich an Eiweißstoffen und wenn man selbst von dem Lactalbumin absieht, so ist nach dem Gewicht der Butter, des Caseins und des Zuckers die Milch immer noch eine sehr gute und steht besonders weit über der Milch des Hundes, welche nur Spuren von Lactose enthält.

Quellen

[1] Wenthe, Matthias: Physiologie und Pathologie der Fortpflanzung bei Zoo-Felidae, Eine Literaturstudie, 1994
[2] Commaille, A: (Compt. rend. t. 63, p. 692)

Liebe ist das höchste Gut der Welt! Wo Du sie findest, halte sie fest - denn ohne sie kannst Du nicht leben.

Marcus Skupin, 1982

Katzensprache

Katzensprache

Kompendium der Katzensprache Edition Welt der Katzen, Band 8 Die Katze setzt neben der Lautsprache, die weit mehr ist, als ein einfaches "Miau", zahlreiche Ausdrucksmöglichkeiten der Körpersprache...

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren, Dienste anzubieten, um Werbung anzuzeigen (auch interessenbezogene Werbung) und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit der Auswahl „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen auch zu den Alternativen, Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.