Sie sind hier: Welt der Katzen » Alte Wesen » Cheruben

Cheruben

Alte Wesen - Cheruben

Cheruben in Sphinxdarstellung

Cheruben: Wächter mit Widderkopf

© 2012, Marcus Skupin

Cheruben, auch Keruben, Cherub, Cherubim (Mz.) sind Alte Wesen, die Bestandteil verschiedener Kulturen sind. Als Wächter mit Löwenkörper, Flügeln und menschlichem Gesicht sind Abbildungen aus Nordsyrien um etwa 900 BC bekannt. Älteste Abbildungen der Cheruben sind jedoch die altägyptischen Sphingen, die auch mit Widder-, Falken- oder Sperberkopf, später mit den Gesichtszügen von Pharaonen dargestellt wurden.

Cheruben wachen vor dem Garten Eden, sie bewachen den Berg des Schöpfers (den Berg Horeb) und auch die Himmelsleiter, schützen den Baum des Lebens (vor den Menschen), dienen der Gottheit als Träger und bilden ihren Thron [1].

Cherub(im)

Cherub

© 2020, Marc Skupin

In der Bibel werden Cheruben recht häufig erwähnt. Im Alten Testament (AT) allein 91 mal. So heißt es dort in Genesis Kapitel 3, Vers 24, nachdem Adam und Eva - wegen des Sündenfalls - aus dem Garten Eden verwiesen wurden:

"Und er trieb den Menschen hinaus und ließ lagern vor dem Garten Eden die Cherubim mit dem flammenden, blitzenden Schwert, zu bewachen den Weg zu dem Baum des Lebens."(Gen. 3, 24) [3].

Die Cheruben hielten somit Adam und Eva von der Rückkehr in den Garten Eden ab [4].

Ihre Funktion als Wächter wird auch bei den Anweisungen Gottes an Mose zum Bau der Bundeslade deutlich. Im 2. Buch Mose (Exodus) steht dazu Folgendes geschrieben:

"17 Du sollst auch einen Gnadenthron machen aus feinem Golde; zwei und eine halbe Elle soll seine Länge sein und anderthalb Ellen seine Breite.

18 Und du sollst zwei Cherubim machen aus getriebenem Golde an beiden Enden des Gnadenthrones,

19 sodass ein Cherub sei an diesem Ende, der andere an jenem, dass also zwei Cherubim seien an den Enden des Gnadenthrones.

20 Und die Cherubim sollen ihre Flügel nach oben ausbreiten, dass sie mit ihren Flügeln den Gnadenthron bedecken und eines jeden Antlitz gegen das des andern stehe; und ihr Antlitz soll zum Gnadenthron gerichtet sein.

21 Und du sollst den Gnadenthron oben auf die Lade tun und in die Lade das Gesetz legen, das ich dir geben werde.

22 Dort will ich dir begegnen, und vom Gnadenthron aus, der auf der Lade mit dem Gesetz ist, zwischen den beiden Cherubim will ich mit dir alles reden, was ich dir gebieten will für die Israeliten." (Ex., 25, 17-20 [3])

Die Cherubim werden im Buch Ezekiel (Ez. 10, 14) wie folgt beschrieben:

"quattuor autem facies habebat unum facies una facies cherub et facies secunda facies hominis et in tertio facies leonis et in quarto facies aquilae" [2]

"Ein jeder hatte vier Angesichter; das erste Angesicht war das eines Cherubs, das zweite das eines Menschen, das dritte das eines Löwen, das vierte das eines Adlers." [3]

"Vier Angesichter hatte jeder und vier Flügel und etwas wie Menschenhände unter den Flügeln" (Ez. 10, 21 [3]).

Ihre Füße sollen denen eines Rindes gleichen und der ganze Körper mit Augen bedeckt sein [4].

Cherubim werden heute in der jüdischen und christlichen Vorstellung zu den Engeln gezählt.

Quellen:

[1] Riede, Peter; Wibilex, Dass wissenschaftliche Bibellexikon, 2011, https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/keruben-kerubenthroner/ch/da7d0f54fe1b728192fdb1cc049a2cf9/ (abgerufen am 01.08.2020)
[2] Weber, Robert; Gryson, Roger (Hrsg.): Biblia Sacra Vulgata. Editio quinta, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart, 2007
[3] Lutherbibel 1984, Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart, 2020
[4] Pierer: Universal-Lexikon, Band 4, S. 668-669, Altenburg 1858

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren, Dienste anzubieten, um Werbung anzuzeigen (auch interessenbezogene Werbung) und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit der Auswahl „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen auch zu den Alternativen, Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.