Tonkanese

Tonkanesen / Tonkinesen

Tonkanese, seal-sepia

Tonkanese, seal-sepia

© Eveline Nemec

Tonkanesen
ein Rasseportrait von Eveline Nemec, MANDERLEYS TONKINESEN

In thailändischen Manuskripten aus dem 13. und 14.Jahrhundert findet man Bilder und Berichte über Tonkanesen, zusammen mit Abbildungen von Siamesen, Burmesen und der Koratkatze.

Die bekanntgewordene Zuchtgeschichte der Tonkanesen beginnt in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts als der amerikanische Schiffsarzt Dr. Joseph Thompson von einer seiner Reisen eine kleine braune Katze mitbrachte. Diese wurde später unter dem Namen WONG MAU als die Stammmutter aller Burmakatzen berühmt. - Wong Mau aber war eine TONKANESE.

Leider beschäftigte Dr. Thompson sich nur mit der Reinzucht des Burmaerbteiles von Wong Mau. Wong Mau`s Tonkanesenkinder gerieten dadurch völlig außerhalb jeglicher Beachtung der damaligen Züchterschaft. Später nahmen kanadische und amerikanische Züchter sich ihrer an, der Name TONKANESE wurde geboren und zur Erinnerung an die enge Verwandschaft mit Siam und Burma nach dem Golf von TONKING benannt.

Die Anerkennung durch die verschiedenen Zuchtverbände erfolgte zögernd: USA, Canada, später auch GB. Hier in Kontinentaleuropa erkennen der WCF, die meisten freien Verbände und die amerikanischen Verbände CFA TICA AFCA die Tonkanesen an. Die FIFe, der in Europa bekannteste Dachverband versagt den Tonkanesen leider bisher die Anerkennung. Grund hierfür ist, dass Tonkanesen einem komplizierten Erbgang folgen, der verhindert, daß sie selbst nach mehreren Generationen "rein" gezüchtet werden können. Es fallen in Verpaarungen reiner Tonkanesen immer wieder Jungtiere, welche in der Ausprägung ihrer Points und der Farbintensität des Felles, wie Burma- bzw. Siamkatzen aussehen, was für große Dachverbände wie CFA, TICA, GCCF usw. aber anscheinend kein Problem für die Anerkennung darstellt.

Der amerikanische Typ der Tonkanese ist schwerer und rundlicher, ausgehend vom US-Typ der Burmakatze. Der englische Tonkanesentyp ist schlanker und mit stärkerer Anlehnung an den Siamtyp erlaubt. Nicht alle Verbände erkennen alle Farben, bzw. Varietäten an.

Aussehen und Charakter

Tonkinese, sealsmokemink

Tonkinese, sealsmokemink

© Eveline Nemec

Der Tonkanese ist eine elegante, geschmeidige Katze mit kurzem Seidenfell, die im Typ exakt zwischen Siam und Burma steht. Die Gesamterscheinung ist die vollkommene Verkörperung von Harmonie und Eleganz, ohne Extrem, ohne übertriebene Betonung bestimmter Merkmale. Neben den so genannten Grundfarben natural, blue, chocolate und lilac erlaubt der Standard mancher Dachverbände auch die Zucht von Tabbys, Torties (Schildpatt), Rot und Creme.

Charakter
In der Tonkanese vereinen sich die guten Eigenschaften der Ursprungsrassen, der Siam und der Burmese: Sie ist verspielt, menschenbezogen, unerschrocken, neugierig, aufgeschlossen gegenüber anderen Tieren, freundlich zu Kindern und immer für einen Schabernack zu haben.
Obwohl ihre Stimme meist leiser und feiner ist als die der Siamesen, weiß sie sie gekonnt einzusetzen, um ihre Wünsche kundzutun. Sie genießt es, in der Nähe ihres Menschen zu sein und das Geschehen im Haushalt von einem erhöhten Beobachtungsposten aus zu beobachten, vorzugsweise der Schulter des Menschen.

Wenn sie einen gelehrigen Menschen hat, bringt sie ihm auch bei, ihr Lieblingsspielzeug zu werfen, so dass sie es immer wieder zurückbringen kann. Tonkanesen sind sehr anhängliche, aber gleichzeitig auch eigene Katzen, die es verstehen, ihren Menschen um die Samtpfote zu wickeln. Tonkanesen sind sehr gesellige Katzen und sollten daher möglichst nie alleine gehalten werden, sondern mindestens zu zweit. Die andere Katze muss nicht zwingend eine Tonkanese sein, doch sollte darauf geachtet werden, dass sie vom Charakter her ähnlich ist, d.h. aktiv, verspielt und gesellig.

Der Standard

Tonkanesen, chocolatepoint und redtabbysepia

Tonkanesen, chocolatepoint und redtabbysepia

© Eveline Nemec

Körper: Mittellang bis lang gestreckt, gut ausgewogen, kräftig und muskulös. Brust leicht gerundet, Flanken tief, Hinterteil von den Schultern zum Rumpf leicht ansteigend. Kopf, Körper, Beine, Pfoten und Schwanz sollten im Verhältnis zueinander passe, um einen ausgewogenen Eindruck zu machen.

Beine: Schlank und muskulös, Hinterbeine etwas länger als Vorderbeine.

Schwanz: Sich verjüngend zum Ende, mittellang, weder dick noch peitschenförmig.

Kopf: Oberseite sollte leicht gerundet sein, mit guter Breite zwischen den Ohren, leicht keilförmig, mit einer Schnauze, die weder spitz noch lang ist und deutlichen, aber nicht überbetonten Schnurrbartkissen. Im Profil gesehen sollte ein leichter "Break" zu sehen sein, abwärts führend zum mittelstarken Kinn.

Ohren: Mittelgroß, etwas höher als breit, vorwärts geneigt, mit breitem Ansatz und abgerundeten Spitzen. Gleichmäßig zwischen Seiten und Kopfoberteil platziert, die äußeren Kanten verlängern die Keilform.

Augen: Groß und eindrucksvoll, mehr mandelförmig als rund und gut auseinander gesetzt. Die obere Augenlinie ist leicht nasenwärts geneigt, die untere abgerundet. Jede Schattierung von grünlich-blau oder bläulich-grün ist bei Minktieren erlaubt. Die Augenfarbe bei allen Tonkanesen kann in der Intensität variieren, abhängig vom Lichteinfluss und der Stimmung der Katze.

Fell: Dicht anliegend und kurz. Fein, weich, seidig und glänzend.

Färbung der Tonkanesen

Tonkanesen

Tonkanesen

© Eveline Nemec

Das Fellmuster ist einzigartig, weder pointfarben noch einfarbig. Es unterscheidet sich von Non-agouti oder Point-Farbvarianten.

Ohren, Maske, Beine, Pfoten und Schwanz sollten dunkler getönt sein, in hellere Körperfarben übergehend. Es ist wichtig, dass der Unterschied zwischen Points und Körperfarbe nicht deutlich sichtbar ist. Beine und Pfoten dürfen blasser als die anderen Points sein, müssen aber im Farbton dazu passen.
Die Körperfarbe sollte zur unteren Körperhälfte hin stufenweise heller werden. Der Körper sollte bei ausgewachsenen non-agouti Tieren ohne Tabby-Zeichnung sein; die Farbe wird am Haaransatz heller. Bei Jungtieren kann sich die Fellfarbe langsam entwickeln und leichte Geisterzeichnung zeigen, die nicht als Fehler betrachtet werden sollten.

Der Körper sollte in einem helleren Farbton als die Points und ohne Tabby-Zeichnung sein. Die Pfotenballen können heller als der Nasenspiegel gefärbt sein und rosig durchscheinen. Bei roten oder cremefarbenen Erwachsenen kann eine leichte Geisterzeichnung vorhanden sein, sollte aber bei einer typvollen Katze nicht in Betracht gezogen werden.

Alle Farben, wie sie bei den Ursprungsrassen vorkommen, sind erlaubt. Die drei Farbvarianten unterscheiden sich hauptsächlich durch den Kontrast zwischen Point- und Körperfarbe sowie Augenfarbe und erhalten aufgrund dessen den entsprechenden Zusatz zu der jeweiligen Farbe.

Mink: Leichter Kontrast, Körperfarbe etwas heller als die Farbe der Points Augenfarbe: blaugrün bis grünblau
Sepia: Kaum Kontrast zwischen Körper- und Pointfarbe. Augenfarbe: alle gelblichgrünen Töne
Point: Starker Kontrast zwischen Körper und Pointfarbe. Augenfarbe: alle Blautöne

Das Zusammenleben mit Tonkanesen ist nur für Menschen zu empfehlen, die gerne kuscheln, gerne mit Katzengesellschaft arbeiten, baden, aufs Klo gehen evtl. auch im gleichen Bett schlafen möchten. Tonkanesen wollen so gut wie alles gemeinsam mit ihren Menschen machen.

Man könnte sie "das Hündchen unter den Rassekatzen" nennen. Leider lernen sie nicht folgen, wie Hündchen das zu tun pflegen und bleiben, bei aller Liebe zu ihren Menschen sehr selbständige ausgeprägte Persönlichkeiten mit starkem Charisma.

Untereinander sind fast alle Tiere mit wenigen Ausnahmen friedlich und sozial. Auch mit Hunden kommen sie gut aus, weil sie wie der Hund gerne "viele" sind und lernen den Hund als ihresgleichen anzusehen. Tonkanesen sollte man immer nur mindestens zu zweit halten, es sei denn man ist rund um die Uhr daheim. Dann kann es aber für den Menschen anstrengend werden, denn er wird dann zum Eigentum seiner Tonkanesenkatze und zum Alleinunterhalter. ;)

Dieser Artikel nebst Abbildungen stammt von Eveline Nemec. Nemec

Welt der Katzen trägt keinerlei Verantwortung für die Inhalte auf dieser Seite sondern stellt lediglich die Hostingplattform zur Verfügung.

Übrigens:

Bei Tonkanesen konnten wie bei 11 anderen Katzenrassen (über die Auswertung von genetischen Clustern) kätzische Vorfahren aus Südostasien nachgewiesen werden.

"Die Katze wurde erschaffen, um die Annahme zu widerlegen, dass alles dazu da sei, dem Menschen untertan zu sein."

Der Gepard

Gepard

Gepard

© Marcus Skupin

Liebe ist das höchste Gut der Welt! Wo Du sie findest, halte sie fest - denn ohne sie kannst Du nicht leben.
Marcus Skupin

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren, Dienste anzubieten, um Werbung anzuzeigen (auch interessenbezogene Werbung) und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit der Auswahl „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen auch zu den Alternativen, Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.