Neva Masquarade

Rasseportrait

Die Neva Masquarade stammt, wie auch ihre "Schwester" die sibirische Katze, aus Rußland. Naturrassenliebhaber haben in der Neva Masquarade die einmalige Chance sowohl Maskenkatze als auch Waldkatze miteinander vereint zu haben
ein Rasseportrait von Anke Müller und Harald Pailliart; Cattery: Neva Cat

Als Maskenkatze haben alle Neva Masquarade grundsätzlich blaue Augen und eine helle Körperfarbe, von der sich die dunklen Stellen, die sog. Points, der kälteren Körperpartien, wie Gesicht, Ohren, Schwanz und Beine absetzen.
Die Neva, wie sie meist kurz genannt wird, ist eine natürlich entstandene Halblanghaarkatze mit Unterwolle.

Wie bei allen Semilanghaarrassen wartet sie mit jahreszeitlich verändertem Fellvolumen auf. Im Winter ist das Fell deutlich länger als im Sommer. In der kalten Jahreszeit tragen die Nevas einen Kragen, üppiges Körperfell und der Schwanz ist stark behaart und buschig. Wird es im Frühjahr wärmer, ziehen sie sich auch etwas leichter an.
Dann ist der Kragen deutlich geringer und nur noch am Schwanz läßt sich erkennen, daß man eine Halblanghaarkatze vor sich hat. Das Fell neigt von Natur aus nicht zum Verfilzen und ist daher sehr pflegeleicht. Ein einmaliges Kämmen oder Bürsten pro Woche reicht völlig aus. Es sind eben noch
Naturburschen, die sich ihr Fell auch noch alleine pflegen können.

Die Neva Masquarade wurde erst nach dem Fall des "eisernen Vorhang" bei uns in Deutschland eingeführt, dies ist auch der Grund warum die Rasse bei uns noch relativ unbekannt ist. Vielleicht ist es auch ganz gut so, schließlich ist sie durch die relativ kurze Zuchtgeschichte noch gesund und ohne
optische Extreme.
Da die Neva Masquarade mit der Sibirischen Katze, die es in allen "normalen" Fellfarben gibt, wie oben erwähnt eine Rasse darstellt, werden sie auch miteinander verpaart. Deshalb ist es auch möglich, daß in einem Wurf sowohl Nevas als auch Sibirier sind. - Es müssen nur beide Eltern Pointträger sein.

Nevas fallen auch bei einer Verpaarung Neva X Sibirier Pointträger.
Charakterlich ist die Neva eine ganz wundervolle, sozial eingestellte und liebevolle Gesellschafterin für Mensch und Tier. Ihr Wesen ist verschmust bis zum Abwinken, sanft und fröhlich, gerne auch mal zum Schabernack bereit. Ab und zu plaudert sie mit ihrer sanften und melodischen Stimme mit ihren
Menschen.

Bisher gezüchtete Fellfarben der Neva Masquarade:
blue-point und blue-tabby-point
seal-point und seal-tabby-point
creme-point und cream-tabby-point
red-point und red-tabby-point
blue-tortie-point und blue-torbie-point
seal-tortie-point und seal-torbie-point und alle vorgenannten Farben auch mit weiß und / oder silber.


Zum Standard der Neva Masquarade.

Dieser Artikel stammt von Anke Müller und Harald Pailliart. Müller, Pailliart.

Welt der Katzen trägt keinerlei Verantwortung für die Inhalte auf dieser Seite sondern stellt lediglich die Hostingpplattform zur Verfügung.

"Die Katze wurde erschaffen, um die Annahme zu widerlegen, dass alles dazu da sei, dem Menschen untertan zu sein."

Der Gepard

Gepard

Gepard

© Marcus Skupin

Liebe ist das höchste Gut der Welt! Wo Du sie findest, halte sie fest - denn ohne sie kannst Du nicht leben.
Marcus Skupin

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren, Dienste anzubieten, um Werbung anzuzeigen (auch interessenbezogene Werbung) und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit der Auswahl „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen auch zu den Alternativen, Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.